Neueste Kommentare

Ligustica-Königinnen für Gelee-Royal-Produktion und für die Weiselzellenproduktion

    Josef Bodner

    Liebe Imkerkollegen

    die speziellen Ligustica-Königinnen für die Gelee-Royalproduktion, die in Italien über Jahre selektiert wurden, erfreuen sich größte Beliebtheit. Sie werden von Profizüchter im deutschsprachigen Raum bei der Produktion der Carnica- und Buckfast Weiselzellen verwendet - natürlich auch für die Gelee-Royal Produktion.

    Da ich einen Großteil meiner Bienen über ganz Italien und Teilen Österreichs verteilt habe, kenne ich die Szene einigermaßen und komme zu diversen Ligustica-Zuchtmaterial dazu.

    Italienische Profis geben aber vielfach aber insbesondere bei den Gelee-Royal Königinnen keine Linien bekannt - gleich wie es nun mit den Preissl-Neuburger Buckfast-Königinnen der Fall ist. Profis lassen sich nicht in die Karten schauen.

    Beste Grüße

    Sepp