Bernhard Heuvel in Mielkendorf

    abelius
    Von abelius
    Kategorien: Dunkle Biene

    bernhard-heuvel-1.jpg  bernhard-heuvel-2.jpg  bernhard-heuvel-3.jpg  bernhard-heuvel-4.jpg  bernhard-heuvel-5.jpg  bernhard-heuvel-6.jpg  bernhard-heuvel-7.jpg  bernhard-heuvel-8.jpg

    Hallo liebe Imkerfreunde,

    gestern am 29. Juni 2014 durfte ich kurz nach meinem Umzug nach Mielkendorf hier Bernhard Heuvel als Gast empfangen. Virtuell kenngelernt haben wir uns im www.imkerforum.de, und der berufliche Zufall brachte es mit sich, dass Bernhard für den Sonntag in Kiel war. Da lag es nahe, sich einmal näher und vor allem persönlich kennen zu lernen. 

    Bernhard ist seit Jahren mit den Bienen aktiv; genau wie ich kann er sich ein Leben ohne die faszinierende Welt der Bienen nicht vorstellen. Sein Engagement machten ihn in ganz Deutschland, ja Europa bekannt; man kennt ihn halt aus dem Imkerforum.de, aber auch aus manchem Beitrag in Zeitschriften und als Co-Autor des Buches "Bienenkiste, Korb und Einfachbeuten" (Kosmos-Verlag), vor allem aber auch als Herausgeber der Webseite www.immenfreunde.de

    Unser Treffen hier bei mir in Mielkendorf gestaltete sich vor allem außergewöhnlich sympathisch. Schnell, so hatte ich das Gefühl, war uns beiden klar, dass die Liebe zu den Bienen uns verbindet. So dauerte es natürlich auch nicht lange, dass wir uns in den Bienengarten begaben. Schnell waren Fotos von den Benen gemacht, vornehmlich natürlich von der reinen Dunklen Biene. Manches Volk wurde geöffnet, die meisten waren sanft und "verdattert", manch anderes dagegen recht kiebig. Hierbei fiel Bernhard auf, dass die Bienen -ungewöhnlicher Weise- in eine Richtung ausflogen. Schnell verließen wir den Bienenwald und machten uns auf durch den Ort, um das Ziel der Bienen zur abendlichen Uhrzeit zu erfahren. Recht bald konnten wir sehen, dass die Bienen möglicherweise die blühenden Liguster- und Brombeersträucher, vor allem aber die blühenden Winterlinden anflogen. Ein schönes Bild!

    Ich danke Bernhard Heuvel ganz herzlich für den spontanen Besuch hier in Mielkendorf. Ein persönliches Kennenlernen ist durch nichts zu ersetzen. Ich denke und hoffe, dass wir uns bald wiedersehen.

    LG

    Kai

    Nachtrag: Weitere Fotos von Bernhard in Mielkendorf in diesem Thread: http://www.imkerforum.de/showthread.php?t=40346&p=426702#post426702